Episode #07 - Network & Empfehlungen
Christoph Karger teilt, wie Unternehmen Empfehlungen strategischer nutzen können, warum persönliche Netzwerke im B2B-Vertrieb essenziell sind, und wie Vertriebler mit bewusster Beziehungspflege, authentischen Prozessen und gezielten Fragen nachhaltige Erfolge erzielen.
Über den Gast
Christoph Karger - Experte für Sales-Strategien, Sales Development und Empfehlungen – Ein Synonym für ethischen und nachhaltigen Vertrieb.
Themen dieser Episode
  • Die unterschätzte Power von Empfehlungen im B2B‒Vertrieb: Warum nutzen Unternehmen sie zu wenig?
  • Wie man systematisch Empfehlungen generiert und in den Sales‒Prozess integriert.
  • Der Unterschied zwischen Brutto‒ und Netto‒Empfehlungen.
  • Tipps, wie Vertriebler die richtige Balance zwischen Automatisierung und persönlicher Ansprache finden.
  • Herausforderungen und Glaubenssätze, die Vertriebler daran hindern, aktiv nach Empfehlungen zu fragen.
  • Der Einfluss von Technologie wie KI auf die Zukunft des zwischenmenschlichen Vertriebs.
Key TakeAways
  • Empfehlungen sind Gold wert: 90 % der Kunden sind bereit, eine Empfehlung auszusprechen, doch nur 11 % der Vertriebler fragen aktiv danach.
  • Timing und Zielgruppenkenntnis: Empfehlungen sollten in klar definierten Momenten während der Kundenreise gefragt werden, z. B. nach einem erfolgreichen Abschluss oder bei positiven Erfahrungen.
  • Gezielte Vorbereitung zahlt sich aus: Mit gezielten Recherchen auf LinkedIn und einem Fokus auf konkrete Personen kann der Erfolg einer Anfrage gesteigert werden.
  • Automatisierung vs. Menschlichkeit: Der richtige Einsatz von Tools wie LinkedIn Automation kann skalieren, sollte aber nicht auf Kosten authentischer Kommunikation gehen.
  • Einfach machen: Der größte Schritt ist, ins Handeln zu kommen, auch wenn nicht alles perfekt durchgeplant ist.
  • Vertrieb bleibt zwischenmenschlich: Trotz technologischer Entwicklungen zählt die Beziehung zwischen Menschen mehr denn je.
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Über den HOST
2011 hat Max Koester sein erstes Unternehmen, die Koester Agency, gegründet und bisher mit über 100 Unternehmen gearbeitet und über 1000 Menschen trainert.
Nach seiner Zertifizierung in der Vertriebspsychologie, seinen Fortbildungen zum systemischen Business Coach (IHK/ECA) und zum NLP Master (DVNLP) folgten strategisch abrundende Abschlüsse beim PowerMBA und der Harvard BSO.
Heute ist er der Founder & CEO der valuevntrs GmbH sowie deren Marken, Podcast-Host der #maxgrowth Show, TOP 25 Sales Coach in DACH, ist in Firmen wie eLearnio, Kauz und ContentPepper investiert und unterstützt ausgewählte Projekte als Consultant, Trainer, Advisor und Ambassador.
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